Der Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes.

Adriana Garcia | Download | HTML Embed
  • Aug 16, 2010
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1 Schwangerschaftsabbrche in der Praxis des niedergelassenen Arztes Fortbildung Dep.Frauenheilkunde Universittsspital Zrich 27. Mai 2010 Bruno Maggi Dennlerstr.25 8047 Zrich

2 Schwangerschaftsabbrche in der Praxis des niedergelassenen Arztes Zuerst eine Geschichte

3 Schwangerschaftsabbrche in der Praxis des niedergelassenen Arztes Was ich Ihnen mitteilen mchte: Schwangerschaftsabbrche in der Praxis sind machbar. Es ist wichtig, dass sie auch in Zukunft durchgefhrt werden knnen

4 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Programm 1. Persnliche Voraussetzungen des behandelnden Arztes. 2. Infrastrukturelle Voraussetzungen 3. Ablauf eines chirurgischen Schwangerschaftsabbruch in der Praxis 4. Persnliche Erfahrungen und Zahlen 2009 5. Vor- und Nachteile Schwangerschaftsabbruch in der Praxis 6. Warum sollte diese Mglichkeit erhalten bleiben?

5 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Persnliche Voraussetzungen behandelnder Arzt - Innere berzeugung dem Willen der Schwangeren unter Bercksichtigung ihrer persnlichen Situation gerecht zu werden - Auseinandersetzung mit eigenen Kinderwunsch, der eigenen Fruchtbarkeit - Gute Fhigkeit sensible Beratungsgesprche zu fhren - Qualifizierte, fachliche Erfahrung mit Curettagen

6 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Infrastrukturelle Voraussetzungen - Mitarbeiterinnen, welche die Einstellung zur Abruptio teilen - Einfacher Praxis OP mit Monitor (EKG,pO2,RR) - Sauerstoff mit Beatmungsbeutel und Maske - Notfallmedikamente (Diazepam, Cortison, Adrenalin) - Ruheraum fr die Frauen nach der Operation - Ein Referenzspital falls eine berweisung notwendig wird

7 Ablauf Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorgesprch - Persnliche Vorstellung - Erfassen der Situation der Schwangeren - Fragen der Ambivalenz und des usseren Druckes und des weltanschaulichen Hintergrundes besprechen (allenfalls Zuweisung psychologische Zweitberatung) - Aufklrung ber den Ablauf und die Risiken - Beratung zur Antikonzeption - Aufbau von Vertrauen

8 Ablauf Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Voruntersuchung Labor - Hmatogramm (mit Tc) Quick/INR Blutgruppe Gynkologische Untersuchung (im Beisein der Praxisassistentin) - Kolposkopie - Nativ und KOH Prparate ev. weiterfhrende Untersuchungen - eventuell Verschreibung eines Antibiotikum Sonografische Untersuchung - Lokalisation - Grsse - Lage der Placenta

9 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorbereitung: Kurzes Zweitgesprch Unterschreiben des Gesuches durch die Frau Intravaginale Gabe von Cytotec (3 Tbl.) 3 Stunden spter Operationsbeginn 10 Minuten vor der Operation 0.5mg Atropin im Durchgehen einer Checkliste mit der Praxisassistentin Name, Atropin gehabt?, Blutgruppe, Quick, Thrombocytenzahl, Ultraschallbefund.

10 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorbereitung der Operation Desinfektion der Scheide mit wsseriger Braunollsung - Setzen eines Lidocain Depots an der Portio bei 12 Uhr Desinfektion der Scheide. - Setzen eines Setzen der Kugelzange bei 12 Uhr Setzen der Lokalanstesie 2% Lidocainlsung maximal 20 ml

11 Paracervikalblock

12 Intracervikale Infiltration

13 Transkanlikulre Infiltration

14 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Operation - Nach einigen Minuten Hysterometrie (dient vor allem dem Aufspren des Verlaufes des CK) - Dilatation bis Hegar 8.5 15 mm je nach Saugkrette (8, 10,12 oder 14 mm Durchmesser). Mindestens 0.5 mm mehr als der Rohrdurchmesser dilatieren. - Danach absaugen - Stumpfe Nachcurettage - Postoperativer Ultraschall. - eventuell IUD Einlage Der Frau immer erklren was und warum man etwas gerade tut. Nach Schmerzen fragen.

15 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Abschliessende Massnahmen Bekanntgabe von Verhaltensregeln: - Solange Blutung kein GV und keine ffentlichen Bder besuchen! - Nur Binden, keine Tampons verwenden! Antikonzeption besprechen! Nachkontrolle einige wenige Tage bis zu 3 Wochen spter.

16 Ablauf operativer Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Ergnzende Massnahmen - Die Lokalansthesie kann mit Dormicum kombiniert werden - Die Frau muss nchtern bleiben. Es wird eine Infusion gelegt. Monitoring von EKG,RR und pO2. Dosierung: Mit 5 mg anfangen, meist reichen 7.5 bis 10 mg selten braucht es einmal 20 mg (Meist bei Frauen mit Drogenabusus). Eine berwachung der Frau fr 24 Stunden (wegen mglichen Dmmerattacken). Bei Rhesus negativer Blutgruppe ist vor der Entlassung der Frau eine allfllige Anti D Prophylaxe mit 300mcg Rhophylac durchzufhren

17 Persnliche Erfahrungen und Zahlen Erfahrungshintergrund - Praxisttigkeit seit 1980 - Bis 1986 ca. 1700 Abruptiones. - 1987 bis Ende 2008 Zahlen genau erfasst - Total 2086 operative und 428 medikamentse Abruptiones

18 Persnliche Erfahrungen und Zahlen Erfahrungswerte - 16 Nachkurettagen bei 2068 Eingriffen (0.76%). Es ist allerdings davon auszugehen, dass es bei einigen wenigen Fllen keine Rckmeldung gab. - 2 Flle von uterus bicornis welche hospitalisiert werden mussten. - Eine Perforation mit Hospitalisation (Entfernung eines Placentarestes 6 Wochen post partum) - Eine Hospitalisation weil Caput und Teile der Wirbelsule nicht entfernt werden konnten.

19 Statistik 2009 Smtliche von mir im Jahre 2009 durchgefhrten Abruptiones Gesamtzahl: 131 davon operativ: 79 (60%)

20 Statistik 2009 (Wohnsitz) Kollektiv der operierten Frauen 79 Wohnsitz im Ausland 10 (12%) ( 4D 1 F 5 IT) Wohnsitz Schweiz ohne Kt. Zrich 18 (22%) ( 7 LU, 4 SG,2ZG, je 1 AG, BE,FR, OW, ZG)

21 Statistik 2009 (Herkunft) Kollektiv der operierten Frauen 79 Herkunft Ausland: 48 (60%) 7 D, 11 brige EU , 6 Ex Jug, je 6 Asien und Afrika, 4 Trkei je 3 Bras. und St. Dom. je 1 Russland und USA

22 Vor- und Nachteile Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Vorteile - Durchgehende Persnliche Begleitung (Operateur und MPA) - Diskretion: eine Praxis ist keine Abtreibungsklinik - Flexible Organisation einer Praxis in Bezug auf die Termine - Administrative Rahmenbedingen (Frauen ohne Krankenversicherung, Frauen aus dem Ausland und sans papiers knnen kostengnstig behandelt werden)

23 Vor- und Nachteile Schwangerschaftsabbruch in der Praxis Nachteile - In seltenen Fllen muss die Frau in die Klinik berwiesen werden (mglicherweise aufwendiger Transport). - Narkose in der Praxis nicht mglich (Nur Dormicumrausch).

24 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Fazit - Die erwhnten Rahmenbedingungen ermglichen eine sichere Apruptio in der Praxis. - Einige Vorteile der Abruptio in der Praxis knnen fr die Frauen von grosser Bedeutung sein. - Gute Erfahrungen: Nicht selten kommt es vor, dass eine ehemalige Abruptiopatientin zu mir in die Kontrolle ihrer nun erwnschten Schwangerschaft kommt.

25 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Was wrde sich ndern wenn dieser nicht mehr mglich wre? Frauen in Situationen, die absolute Diskretion erfordern, knnten den Eingriff nicht mehr so verborgen durchfhren lassen. Frauen welche nicht in der obligatorischen Krankenversicherung versichert sind, htten keinen Zugang mehr zu einer sicheren, legalen und professionell durchgefhrten Abruptio. Hier erinnere ich Sie an die Geschichte am Anfang dieses Referates.

26 Schwangerschaftsabbruch in der Praxis des niedergelassenen Arztes Vielen Dank fr Ihre Aufmerksamkeit.

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